-
Show this post
Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
Ich habe hier 2 10Zoll Platten ohne Label (also einfach alles schwarz) und ohne irgendwas in der Auslaufrille. Auf beiden Seiten sind aber nur innen Musikrillen, wie bei einer Single - aussen sind keine Rillen. Die Singles lassen sich ganz normal abspielen. man muss halt den Tonarm praktisch in der Mitte der 10Zoll Platte aufsetzen.Ich bekomme also nur raus was drauf ist, wenn ich sie abspiele.
Wie nennt man solche Platten bzw, gibt es da überhaupt einen Namen für ?
Vielen Dank -
Show this post
Es könnte sich, bei dem, was Du beschreibst um ein Acetat oder der neue Beriff Dubplate handeln. Die kann man auch nur mit einem kleinem Teil mit Musik beschreiben. Kann experimentell oder testweise gepresst worden sein. Evtl.für einen DJ.
Hersteller gibt es einige, z.B. duophonic. -
Show this post
Danke für die Hilfe.
Acetat hatte ich schon mal. So fühlen die beiden Platten sich eigentlich nicht an aber möglich ist es natürlich.
Ist es denn normal das nur in der Mitte, also in Single-Größe, Musikrillen sind - aussen aber nicht ?
Hat sowas denn überhaupt einen Wert? Sehr viele davon wirds ja nicht geben.
Auf Discogs kann man das ja nicht anbieten weil man überhaupt keine Infos hat. -
Show this post
Friese99
Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
Ich habe hier 2 10Zoll Platten ohne Label (also einfach alles schwarz) und ohne irgendwas in der Auslaufrille. Auf beiden Seiten sind aber nur innen Musikrillen, wie bei einer Single - aussen sind keine Rillen. Die Singles lassen sich ganz normal abspielen. man muss halt den Tonarm praktisch in der Mitte der 10Zoll Platte aufsetzen.Ich bekomme also nur raus was drauf ist, wenn ich sie abspiele.
Wie nennt man solche Platten bzw, gibt es da überhaupt einen Namen für ?
Vielen Dank
Gute Frage! Ich hab auch so ein paar dieser Dinger, bei mir sinds allerdings definitiv keine Acetates. Ich habe immer gedacht, dass das eine Art Testpressung für das Aufnahme- oder Radiostudio ist. Die hätten sich einfach mit 10"s abgegeben weil das einfacher zu bedienen ist. Aber das ist nur mein Verdacht. -
Show this post
Die Variante mit deadwax außen oder run-in groove gibt es ja mitunter. Mir fällt die hier z.B. ein, obgleich das 12" ist.
Kannst du denn die Musik definieren? Falls ja, abgleichen, ob ein release vorliegt. Tippe auch auf DJ Promo oder Testpressung. Sowas könnte ja wertvoll, mindestens für die Datenbank sein. -
Show this post
Nikolausen
Sowas könnte ja wertvoll, mindestens für die Datenbank sein.
wenn das ein einzelstück ist für privatgebrauch, ist es eher nix für die datenbank -
Show this post
Friese99
Hat sowas denn überhaupt einen Wert? Sehr viele davon wirds ja nicht geben.
Auf Discogs kann man das ja nicht anbieten weil man überhaupt keine Infos hat.
Dürften, wie schon erwähnt, Testpress oder Dubplates sein und es gibt sie Tonnenweise. was ist den für ein Genre/Style auf deinen drauf?
Friese99
Ist es denn normal das nur in der Mitte, also in Single-Größe, Musikrillen sind - aussen aber nicht
Daran siehst du quasi schon die Größe des finalen Releases, 7" cut auf ner 10" Scheibe, gibts auch oft als 12" mit 10" cut...
Hier, die Frauenstimme ( er hat seine Mutter gesampled ;) ) sagts: Panacea - VIP Torture, VIP weist dabei darauf hin das es ein spezieller mixdown/edit is, wurde in den 2000ern öfter benutzt, auf härteren d n b releases. In den 90ern hat man als Jungle/d&b producer/DJ, in Uk, regelmäßig vor den DJ set am Wochenende ne Session beim Dubplate cutter seiner Wahl gebucht, -
Show this post
recordsurfer
NikolausenSowas könnte ja wertvoll, mindestens für die Datenbank sein.
wenn das ein einzelstück ist für privatgebrauch, ist es eher nix für die datenbank
Sowas Ähnliches hätt ich aber auch, daher hier nicht eingestellt, siehe: https://discogs.mejorapp.org/group/thread/963233 -
Show this post
Asterisk-Obelisk
Sowas Ähnliches hätt ich aber auch
ich auch jetzt, geschenkt bekommen. mit tracks die entweder gar nicht veröffentlicht wurden bzw. nur auf cd.